Neurologie: Apolektischer Insult (Schlaganfall)
- Befundaufnahme (Erfassung der Krankheitssituation des Patienten, sowie Informationsaustausch mit den Angehörigen, Pflegern und eventuell anderen Berufsgruppen)
- Training der Aktivitäten des täglichen Lebens im Hinblick auf die persönliche, häusliche und berufliche Selbständigkeit (zum Teil mit Hilfsmitteln, z.B. Anziehen, Einkaufen, Körperpflege, Essen zubereiten, Schreibtraining)
Serviceliste
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Schreibtraining Fügen Sie eine Beschreibung des Listenelements mit relevanten Informationen für die Website-Besucher hinzu. Hierbei kann es sich beispielsweise um Spezialgebiete von Mitarbeitern, Produkteigenschaften oder angebotene Serviceleistungen handeln.
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Hilfsmittel Schreibtraining Write a description for this list item and include information that will interest site visitors. For example, you may want to describe a team member's experience, what makes a product special, or a unique service that you offer.
- Angehörigenanleitung in Bezug auf den Umgang mit dem Betroffenen (Lagerung im Bett, Aufsetzen im Bett, Umsetzen in den Rollstuhl etc.)
- Beratung bzgl. geeigneter Hilfsmittel (z.B. spezielles Einhänderbrett, Besteck mit Griffverdickungen, usw.) und bei Bedarf Herstellung und Anpassung
Serviceliste
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Hilfsmittel Essen Fügen Sie eine Beschreibung des Listenelements mit relevanten Informationen für die Website-Besucher hinzu. Hierbei kann es sich beispielsweise um Spezialgebiete von Mitarbeitern, Produkteigenschaften oder angebotene Serviceleistungen handeln.
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Strumpfanzieher Write a description for this list item and include information that will interest site visitors. For example, you may want to describe a team member's experience, what makes a product special, or a unique service that you offer.
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Auszieher Write a description for this list item and include information that will interest site visitors. For example, you may want to describe a team member's experience, what makes a product special, or a unique service that you offer.
Serviceliste
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Hemmung und Abbau der pathologischen Reflexe, z.B. durch Lagerung
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Anbahnung normaler Bewegungen z.B. durch Unterstützung des nicht-betroffenen Armes bei Übungen
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Die verbliebenen Funktionen der gelähmten Seite systematisch verbessern und nutzen (z.B. die betroffene Hand als Haltehand einsetzen)
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Verbesserung von Grob- und Feinmotorik (z.B. mit Therapieknete, Steckspielen und graphomotorischen Übungen an einem schräg gestellten Tisch)
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Verbesserung von Gleichgewicht und Koordination durch gezielte Übungen
Sensibilitätstraining u.a. mit Naturmaterialien wie Bohnen, Linsen und Raps
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Hirnleistungstraining zur Verbesserung z.B. der Konzentration, Merkfähigkeit, Orientierung von Räumen, ( durch funktionelle Spiele, Arbeitsblätter zum kognitiven Alltagstraining, unterstützende Computerprogramme etc.)
Wiedereingliederung in das soziale Leben, u.a. in den Bereichen Kommunikation und Gesellschaft (z.B. mit JA/NEIN - Karten, vereinbarte Zeichen zur Schmerzäußerung)
Erlernen von Ersatzfunktionen/-bewegungen z.B. Einsatz der Nichtbetroffenen Hand im Alltag
Änderungen im häuslichen und beruflichen Umfeld (z.B. behindertengerechte(s) Bad/Küche)